Der Blog von Dirk Hohnsträter
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Willkommen

Lesen Sie gerne Feuilletons, finden die Wirtschaftsseiten Ihrer Zeitung mitunter aber viel interessanter? Gehören Sie zu denjenigen, die beim Thema Konsum zwischen Kauflust und Kopfschütteln hin und her schwanken?

Willkommen bei INVENTUR, dem Blog zur Konsumkultur!

INVENTUR betrachtet Konsum aus kultureller Sicht. Mich interessiert das Nicht-Kommerzielle am Kommerz. Was haben Philosophen und Schriftsteller über diesen profanen Gegenstand herausgefunden? Wie wandelt sich der Konsum im digitalen Zeitalter? Woran erkennt man Qualität? Auf diesem Blog gibt es keine Anzeigen und keine bezahlten Beiträge. Unabhängigkeit und Transparenz haben Vorrang. INVENTUR will Hintergründe und Nuancierungen aufzeigen und sich in der Kunst des Unterscheidens üben.

Inventur ist ein Begriff aus der Welt des Handels. Zum Jahreswechsel werden die Warenbestände inventarisiert. Was wurde verkauft, was gestohlen, was blieb in den Regalen liegen? Und was hatte man schon ganz vergessen? Inventur, das bedeutet Bestandsaufnahme, zu schauen, was es gibt und dann die Dinge zu sortieren. Dieser Blog will filtern, in Zusammenhänge rücken, überlegte Standpunkte einnehmen und offene Debatten anregen. Wer INVENTUR liest, soll vieles andere nicht mehr lesen müssen.

Übrigens: INVENTUR ist ‚textlastig‘. Ich stehe dazu. Und stimme Andrew Sullivan zu, wenn er schreibt:

„Words, of all sorts, have never seemed so now.“

7. September 2013