Der Blog von Dirk Hohnsträter
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Die App-Economy lässt Hollywood hinter sich – und kaum jemand kennt sie

Im Kalenderjahr 2014 verdienten Softwareentwickler 10 Milliarden Dollar im App Store, berichtet Asymco. Das sind 40% dessen, was die Verkaufsplattform eingebracht hat, seit Apple sie 2008 einrichtete. Gegenüber dem Vorjahr stiegen die Einkünfte der Entwickler um 50%.

Das App-Geschäft ist damit einträglicher als herkömmliche Mediensparten:

„In 2014 iOS app developers earned more than Hollywood did from box office in the US.“

Selbst wenn man bedenke, dass sich das Filmgeschäft nicht auf den US-Binnenmarkt beschränkt, ist die App-Wirtschaft nach Ansicht von Asymco lukrativer als Hollywood:

„The Apps economy includes Android and ads and service businesses and custom development. Including all revenues, apps are still likely to be bigger than Hollywood.“

Einzelne Entwickler verdienten im Jahr mehr als große Stars, auch das Durchschnittseinkommen der Softwareexperten sei vermutlich höher als das amerikanischer Schauspieler, und während Hollywood etwa 374 000 Arbeitsplätze umfasse, addierten sich die iOS-Jobs auf 627 000.

Diese Zahlen sind in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Zum einen belegen sie, wie unvorstellbar wirkungsvoll allein dieses eine von Steve Jobs entwickelte Geschäftsmodell war und ist. Sie zeigen aber auch, dass sich die digitale Ökonomie schneller entwickelt als die öffentliche Wahrnehmung ihr folgt. Wer weiss auch nur annähernd so viel über den Applikationsmarkt wie über das Filmgeschäft?

Asymcos Zahlen rücken eine Tendenz in den Blick, die Netscape-Mitgründer Marc Andreessen (der Mann, dessen Browser Sie vermutlich vor langer Zeit einmal benutzt haben) bereits 2011 auf den Punkt brachte:

„Six decades into the computer revolution, four decades since the invention of the microprocessor, and two decades into the rise of the modern Internet, all of the technology required to transform industries through software finally works and can be widely delivered at global scale.“

30. Januar 2015