INVENTUR

Der Blog von Dirk Hohnsträter



Der Hack-Check: Wurden Ihre Daten gestohlen?

Allein Yahoo wurden in den vergangenen Jahren die Daten von anderthalb Milliarden Nutzern gestohlen. Hacker erbeuteten aber auch bei zahlreichen anderen Firmen sensible Informationen, darunter Adobe, ebay, T-Mobile, Twitter und UPS. Bei solchen Angriffen können Eindringlinge je nach Zielunternehmen auch Finanz- und Gesundheitsdaten entwenden. Zählen Sie zu den Opfern? Hier kommt der Hack-Check.

Hack-Check

Die New York Times hat eine erstklassig gestaltete Seite erstellt, auf der Leser testen können, ob sie vom Datenklau betroffen sind. Natürlich sind nicht alle Angriffe berücksichtigt, viele bleiben der Öffentlichkeit unbekannt oder auch innerhalb der Firmen unbemerkt. Dennoch lohnt sich der Versuch.

Einen deutschsprachigen Test auf Grundlage von E-Mail-Adressen bietet das Potsdamer Hasso-Plattner-Institut an.

Lesen Sie auch den Artikel über einen Browser ohne Aktivitätsverfolgung.

Abbildung: Round Icons*