Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Vorbildlich: NZZ.ch – Die iPhone-App der Neuen Zürcher Zeitung

Verfechter einer Gratiskultur im Internet müssen die iPhone-App der traditionsreichen Schweizer Tageszeitung lieben: Einst kostete die Anwendung 3,30 Franken, doch seit gut zwei Jahren gibt es sie gratis. Und das, obwohl Inhalte und Informationsarchitektur höchsten Qualitätsansprüchen genügen. Ein ruhiges, intuitiv navigierbares Interface verbindet sich mit den gewohnt erstklassigen Inhalten des Blattes.

Die App, entwickelt vom Kölner Büro Meiré und Meiré, lädt schnell, ist bemerkenswert stabil und bietet ein platzsparendes Off-Canvas-Layout, d.h. man kann die einzelnen Ressorts, eine Suchfunktion und Einstellungsoptionen über einen Bildschirm erreichen, der sich durch Antippen eines kleinen Feldes ins Hauptfenster schiebt. Alternativ kann man auch swipen, sich also mittels einer horizontalen Wischgeste durch die App bewegen. Man muss den kreisrunden, sich lustig auffächernden Sharing-Button am linken unteren Rand der Einzelartikel ästhetisch nicht mögen – praktisch ist er allemal. Und dann sind da noch so lesenswerte Inhalte wie der News-Ticker, das vorzügliche Feuilleton oder Peter Kellers unter dem Titel Wein-Keller erscheinende, informative Wein-Kolumne („Woher kommt der Korkengeschmack bei einem Schraubverschluss?“). Sogar die Werbeeinblendungen sind erstaunlich dezent. Fast möchte man der NZZ nahelegen, ihre Nutzer wenigstens einen symbolischen Franken für diese vorbildliche App berappen zu lassen. Empfehlung!

7. Oktober 2013