Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Update Westberlin (1): Croissants aus dem SETs

Nichts Neues ist es, dass sich im Berliner Westen etwas tut. Hotels und Restaurants eröffnen, Mieten steigen, und die Aufmerksamkeit wandert von Mitte und Kreuzkölln wieder nach Wilmersdorf-Charlottenburg. Wird der Westen gentrifiziert? INVENTUR hat sich umgesehen und nach Orten gesucht, die neue Qualität bieten und doch in der 999-Cent-Store-Rubrik Platz finden. Drei Folgen lang präsentieren ich meine Entdeckungen: eine für morgens, eine für mittags, eine für die Nacht.

SETs

Wo gibt es die besten Croissants des Bezirks? Nach einigen Jahren des Vergleichens lautet meine – selbstverständlich höchst subjektive – Empfehlung: im SETs in der Schlüterstraße. Das seit 2009 von Ruzika Krakan, der ehemaligen Restaurantleiterin des Borchardt, betriebene Lokal bietet unter anderem ein erstklassiges Bauernfrühstück, zwei – und mit Absicht nur zwei – sehr gute Brotsorten sowie ein ebenso knuspriges wie wunderbar buttriges Croissant an, dessen ortsunüblich hoher Preis von 1,60 Euro durch den Qualitätsunterschied gerechtfertigt ist. Gut gemacht!

Weitere Folgen dieser Reihe finden Sie hier.

16. März 2014