Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Ästhetik des Konsums. Neue Beiträge zur Verbraucherforschung

Konsum ist nicht nur eine wirtschaftliche und soziale, sondern auch eine kulturelle Praxis. Von der Verbraucherforschung bislang kaum rezipiert, ist der Konsum in den vergangenen Jahren immer stärker in den Fokus der Kulturwissenschaften gerückt. Der 11. Band der Beiträge zur Verbraucherforschung befasst sich daher mit der Ästhetik des Konsums.

Ästhetik des Konsums

Von Christian Bala, Peter Kenning, Stefan Krankenhagen, Wolfgang Schuldzinski und mir herausgegeben, will der Sammelband Konsumästhetik zwischen Kunst, Kritik und Kennerschaft einen Beitrag zum besseren Verständnis der ästhetischen Ökonomie leisten. Zu den Autoren zählen unter anderem Michael Hutter und Birger P. Priddat. Die Veröffentlichung erscheint in der Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW und dokumentiert die gleichnamige Tagung. Das Buch steht hier zum kostenlosen Download bereit. Die Printversion kann hier bestellt werden.

Christian Bala, Dirk Hohnsträter, Peter Kenning, Stefan Krankenhagen und Wolfgang Schuldzinski (Hg.): Konsumästhetik zwischen Kunst, Kritik und Kennerschaft. Düsseldorf 2020. (= Beiträge zur Verbraucherforschung 11).

7. Mai 2020