Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Konsum nach Corona. Ein Interview im Deutschlandfunk

In der Sendung Kultur heute stand ich am vergangenen Samstag Anja Reinhardt vom Deutschlandfunk Rede und Antwort. Thema des Gesprächs war die Frage, in welcher Weise sich die Konsumkultur durch die Coronakrise verändert. Ich unterscheide drei mögliche Auswirkungen: kurzfristige Konjunkturschwankungen, die Verstärkung bereits zuvor vorhandener Trends wie Digitalisierung und Regionalisierung und langwelligen Kulturwandel, der ein verändertes Sozialverhalten wie beispielsweise auf Dauer gestelltes Abstandhalten umfasst.

Das Interview kann hier nachgehört werden.

Ein weiteres Interview zum Thema habe ich mit Barbara Knopf vom Bayerischen Rundfunk geführt. Es ist unter dem Titel Wie unsere post-pandemische Konsumkultur aussehen könnte erschienen und findet sich hier.

Lesen Sie auch meine ersten Überlegungen sowie meine Zusammenstellung diverser Denkanstöße zu Corona und Konsum.

18. Juni 2020