Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Transformationen des Konsums

Zeichnet sich ein Wandel vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum ab? Wie ändern sich die Einstellungen und Verhaltensweisen der Verbraucherinnen und Verbraucher? Wohin entwickelt sich die Konsumgesellschaft? Fragen wie diesen widmet sich der Auftaktband der neuen Buchreihe „Verbraucherforschung“, den ich gemeinsam mit Bernward Baule, Stefan Krankenhagen und Jörn Lamla herausgegeben habe.

Transformationen des Konsums

Die Veröffentlichung dokumentiert die dritte Jahrestagung des Bundesnetzwerks Verbraucherforschung und enthält Texte renommierter Wissenschaftlicher diverser Disziplinen. Zu den Beiträgern zählen die Kulturwissenschaftlerin Gudrun M. König, der Historiker Wolfgang König, der Soziologe Steffen Mau und der Kunstwissenschaftler Wolfgang Ullrich.

Bernward Baule, Dirk Hohnsträter, Stefan Krankenhagen und Jörn Lamla (Hg.): Transformationen des Konsums. Vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum, Baden-Baden: Nomos 2019. 121 Seiten. 29 Euro.

Das Buch ist auch in der eLibrary des Nomos Verlags zugänglich.

5. Dezember 2019