Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Mad Men: Die komplette Serie kommentiert

Eine neue Rubrik auf INVENTUR: Jeden Dienstag widme ich mich einer Folge der US-amerikanischen Fernsehserie Mad Men. 92 Kapitel einer Archäologie der Konsumkultur.

Nach Ansicht vieler die beste der sogenannten Qualitätsserien, steht der Titel der von Matthew Weiner kreierten, zwischen 2007 und 2015 ausgestrahlten Fernsehserie Mad Men für die Männer der Madison Avenue, die Kreativen in den dort ansässigen Werbeagenturen. Personifiziert werden sie von Don Draper (Jon Hamm), dessen Geschichte in den Jahren 1960 bis 1970 die Serie in sieben Staffeln erzählt. Die „Prämisse“ auf der offiziellen Website bringt die Serie auf den Punkt:

„As Don makes the plays in the boardroom and the bedroom, he struggles to stay a step ahead of the rapidly changing times and the young executives nipping at his heels.“

Entscheidend sind die drei Koordinaten boardroom, bedroom und rapidly changing times. Denn Mad Men ist Zeitgeschichte am Leitfaden der Konsumwirtschaft und das Sittenbild eines immer brüchiger werdenden gesellschaftlichen Selbstverständnisses. Die Serie zeigt den American Way of Life an jenem Punkt, an dem er von innen ins Wanken gerät und sich doch als hartnäckig aufnahmefähig erweist für die Neukalibrierung der Zeit – ohne jemals das Ganze menschlicher Begehren, Ängste und Abgründe absorbieren zu können.

Mad Men

Mad Men ist meisterhaft erzählt, in Szene gesetzt und gespielt, voller prägnanter Dialoge und atemberaubender Schnitte. Zu Recht gepriesen für die detailgetreue Ausstattung, macht diese Serie die Lebensart der Sixties in ihrer ganzen Attraktivität greifbar – mit ihrer Mode, ihrer Musik und ihren Möglichkeiten. Zugleich aber erweist sich jeder Moment als durchwirkt vom Wissen um die Rückseiten einer Lebensform, deren Spannungen in die Zukunft verweisen: unsere Gegenwart.

INVENTUR begleitet jede einzelne der insgesamt 92 Episoden. Künftig widme ich mich an jedem Dienstag einer Folge: würdige sie, gebe Kontext, greife einen Gedanken auf und präsentiere die besten Dialogzeilen. Ein reflektierender Rückblick für jene, die Mad Men bereits kennen, eine weitgehend spoilerfreie Anregung für jene, die das TV-Drama erst jetzt für sich entdecken. Wer mitschauen will, kann die komplette Serie derzeit als Box mit 30 DVDs für 89,99 Euro kaufen.

https://youtu.be/m7NChV93LBw

Lesen Sie

Abbildung: © David Nuñez Díaz

5. Januar 2016