Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Mad Men (Episode 2): Was wollen Frauen?

Anfang der 1960er Jahre: Das Sprühdosendeo Right Guard, von Gillette für Männer auf den Markt gebracht, repräsentiert das Raketenzeitalter, den Fortschritt. Und Männer, so die Werbeidee von Drapers Team, wollen Weltraum-Technologie und die Zukunft, „a place so close to us now“.

Doch Don sieht die Sache anders. Nicht Männer seien die Zielgruppe, sondern Frauen, die ihren Männern Deos kaufen. Was also, fragt er sich, was wollen Frauen? Und findet im Bett seiner Geliebten Midge die Antwort:

„Any excuse to get closer.“

Männer wollen Maschinen, und Frauen wollen Männern um jeden Preis nahe sein. Die Geschlechterordnung, die Mad Men zu Beginn der Serie erzählt, scheint unendlich weit von der heutigen entfernt. Doch Right Guard ist nach wie vor eines der erfolgreichsten Produkte auf dem Markt für Männerkosmetik. Beworben mit Wörtern wie Innovation, Power und Performance.

19. Januar 2016