Der Blog von Dirk Hohnsträter
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Mad Men (Episode 21 & 22): Abschiede

Don Drapers Ehe ist am Ende, Roger Sterling verlässt seine Frau Mona (gespielt von Talia Balsam, mit der Sterling-Darsteller John Slattery verheiratet ist), und der alkoholabhängige Freddy Rumsen muss die Agentur nach einer peinlichen Szene verlassen. Es geht um Lügen, Ungerechtigkeit und Instrumentalisierungen, die derart habituell geworden sind, dass diejenigen, die sie ihrer Umgebung antun, es nicht einmal bemerken. Matt Zoller Seitz (in: Mad Men Carousel. New York: Abrams 2015):

„If you watch the two episodes in one sitting, you’ll see a teleplay equivalent of a specific kind of movie shot: a slow zoom-out that pulls back and back and back. The effect creates an ever-widening circle of compassion.“

Matthew Weiner erzählt diese beiden eng miteinander verwobenen Episoden vom Ende her – und er erzählt sie aus dem blinden Fleck heraus, der die Abläufe treibt. So behandelt er beispielsweise Rogers Liaison mit Dons Sekretärin Jane wie eine Selbstverständlichkeit, aus der dann das nach außen überraschende Ende seiner Ehe resultiert:

„The sexual trade-in is so ingrained at this level of American executive life, and explored so thoroughly by Mad Men, that the writers didn’t even need to show Roger and Jane’s relationship developing.“

31. Mai 2016