Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Mad Men (Episode 37): Let it go!

„It’s unfair, but it’s over“, sagt Roger Sterling über den Markennamen eines in Verruf geratenen Hundefutters und zugleich über seine zwanzig Jahre zurückliegende Liebe zur Firmenerbin – und möglichen Kundin – Annabelle. Doch der Satz gilt auch für Don Drapers Ehe mit Betty und für Dons Affäre mit Suzanne Farrell, der Lehrerin seiner Tochter, und für Joan Harris‘ Ehe mit einem gewalttätigen Arzt und für ihr Verhältnis mit ihrem ehemaligen Vorgesetzten Roger Sterling, dessen von Wehmut durchzogener Rat das Leitmotiv dieser Folge darstellt:

„Let it go!“

Es ist die Folge, in der Don gezwungen ist, Betty die Wahrheit über sein Leben zu erzählen. Eines Lebens, das er nicht einfach hinter sich lassen kann, nicht einmal er, der Meistererfinder aus der Kreativbranche, in einem Land, das darauf gründet, sich selbst erfunden zu haben: die Neue Welt, Amerika.

13. September 2016