Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Mad Men (Episode 57): Ungebetener Rat

Roger Sterling gibt Lane Pryce eine freundschaftliche Fünfminutenlektion in Sachen Kundengewinnung. Das Konzentrat seines Könnens, ausgeplaudert am Ende der Karriere. Es lautet: Im Vorfeld alles über den potenziellen Kunden herausfinden. Nüchtern bleiben, während der Kunde trinkt. Den Kunden reden lassen. Zuhören. Ausgeplauderte Anhaltspunkte mit Verzögerung aufgreifen. Dem Gegenüber den Eindruck geben, man habe dieselben Probleme. Freundlich zum Personal sein. Die Rechnung bezahlen.

Doch Lane gelingt es nicht, mit dieser Strategie einen Deal einzufädeln. Weil ihm die entscheidenden Zutaten fehlen, denen Roger seinen Erfolg verdankt: Geschmeidigkeit, Ausstrahlung – und keine Scheu davor, den Gast in zweifelhafte Etablissements zu begleiten.

31. Januar 2017