Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Mad Men (Episode 71): Automotive

Wie immer wenn die Entwicklung der Firma im Zentrum der Serie steht, gewinnt sie an Fahrt, folgt in plot point auf plot point, will man wissen, wie es weitergeht und dem Helden folgen. Und Helden gibt es viele in dieser Episode, sogar Roger Sterling, der sich in ungewöhnlicher Form ins Zeug legt, damit SCDP einen Fuß in der Detroiter Automobilindustrie in die Tür bekommt. Unterdessen kündigt Don in einem weiteren Alleingang einem abstoßenden Kunden, indem er ihn bei einem unerträglichen Abendessen vor den Kopf stößt. Das Problem: Es handelt sich um denjenigen Auftrag, für den Joan Harris sich – nunmehr vergebens – prostituiert hatte. Matt Zoller Seitz:

„Don is still an asshole, but because he delivered, he’s a heroic asshole, for now.“

Was Don liefert, ist der durch Roger eingefädelte Auftrag von General Motors. Der account schien schon verloren, weil die Agentur den Detroitern zu klein ist. Doch in einer überraschenden, nachts an der Bar eingefädelten Volte tut sich Don mit seinem Erzrivalen Ted Chaough zusammen. Die Agenturen treten gemeinsam auf – und gewinnen!

9. Mai 2017