Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Mad Men (Episode 75): Namen und Hippies

Wie soll die neue Agentur heißen? Sterling Cooper Draper Pryce Cutler Gleason and Chaough? SCDPCGC? „Sounds like a stutter and looks like a typo“, bemerkt Don. Man einigt sich auf Sterling, Cooper & Partners, eine Wahl, die Cutler und Gleason leicht fällt, weil sie die Fäden ziehen, und die Draper akzeptiert, weil es ihn nicht kümmert.

Die Namensdebatte läuft parallel zu Szenen, die die Transformation der kalifornischen Gegenkultur von einer politischen Position zu einem lifestyle statement andeuten. Jim Cutler bringt es mit „relaxed snappishness“ (Mathew Zoller Seitz) auf den Punkt, als er den Texter Michael Ginsberg in die Kategorie „hippies who cash checks from Dow Chemical and General Motors“ einordnet. Am Ende der Namensdiskussion befindet er lakonisch:

„I’ll get the Art Department on a logo.“

6. Juni 2017