Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Mad Men (Episode 35): Sal

Salvatore „Sal“ Romano, der von Bryan Batt gespielte schwule Art Director der Agentur, führt eine Scheinehe und verstellt sich, weil ein Mann in seiner Position im Amerika des Jahres 1963 dazu gezwungen war. Als ein einflußreicher Kunde ihn verführen will, weist Sal den Mann zurück – aus Professionalität und weil er ihn abstoßend findet. Der Kunde rächt sich, indem er Sals Entlassung fordert, und Sal wird entlassen.

Don, der Sals Geheimnis kannte und ihn lange Zeit schützte, stützt die Entscheidung, glaubt ihm in einem Fall vollendeter Doppelmoral die Zurückweisung nicht und behauptet, der Kunde sei zu wichtig – als gäbe es keinen anderen Weg, den Zurückgewiesenen zu beruhigen.

Nie sahen wir Draper so hartherzig konform wie in dieser Szene, und nie war das Drehbuch planer und einfallsloser als in dieser Folge. Doppelte Enttäuschung.

30. August 2016