Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Mad Men (Episode 47): Entzug, Abspann

Der Mann, den wir in dieser Folge sehen, hat keinen Highschool-Abschluss und sieht nach ein paar Bahnen im Schwimmbecken erbärmlich aus. Er ernährt sich von Dosengerichten, raucht und versucht, weniger zu trinken. Seine Familie ist zerbrochen; er darf seinen jüngsten Sohn an dessen Geburtstag nicht sehen. Er wirft sein Hab und Gut in einen Müllcontainer. Er schreibt Tagebuch und wird sich darüber klar, dass er in seinem Leben nie mehr als 250 Wörter am Stück zu Papier gebracht hat: Don Draper, Kreativgenie, Held der Serie, Episode 47. Nichts verdeutlicht den deplorablen Zustand des Protagonisten so bezwingend wie der Abspann: Es ist der einzige der ganzen Serie, der ohne Musik auskommt. Ein Entzug, der die Betrachter mit ihrer Beklemmung allein lässt.

22. November 2016