Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Die Leuchtreklame der Textilreinigung Pretzer, Berlin

Als Alexander Pretzer 1968 seine Chemische Reinigung in der Paulsborner Straße in Berlin-Wilmersdorf eröffnete, lag das rasche Erledigen von Kundenwünschen im Trend. Pretzer liess eine Leuchtschrift anbringen, die dem Zeitgeist entsprach. Glücklich wurde er damit jedoch nicht, sollte sich die Textilreinigung Pretzer doch vor allem durch gute Qualität auszeichnen – und die erfordert Zeit.

Textilreinigung Pretzer

So blieb die Reklame jahrzehntelang ausgeschaltet. Am liebsten, sagt der Ruheständler, hätte er das Wort „Keine“ vor den Schriftzug „Schnell-Reinigung“ setzen lassen. Pretzers Nachfolger Tom Hofbauer teilt die Qualitätsausrichtung des Gründers – und verzichtet ebenfalls auf nächtliche Illumination.

Reinigung Pretzer Berlin

23. Juli 2014