Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

150 Jahre alter Port – schmeckt er?

Der Weinredaktor der NZZ am Sonntag, Peter Keller, hatte Gelegenheit, einen Portwein aus dem Douro-Tal zu verkosten, der aus dem Jahr 1863 stammt. Der Single Harvest Tawny Port aus dem Hause Taylor’s lagerte über 150 Jahre in Holzfässern in den Logen in Porto und kostet etwa 3000 Britische Pfund. Keller, der auch für den Wein-Blog der NZZ verantwortlich ist und önologische Leserfragen verständlich beantwortet, erhielt eine Degustations-Pipette. Sein Urteil:

„Der Mahagoni-farbene Wein zeigt keinerlei Spuren von Müdigkeit. Er ist sowohl in der Nase als auch im Gaumen unheimlich komplex, frisch, konzentriert, perfekt balanciert, ist mit einer wunderbaren Süsse ausgestattet und präsentiert einen Korb voll herrlicher Aromen. Das lang anhaltende Finale dauert gut und gerne eine Minute.“

3. September 2014