Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Meister der Mühelosigkeit: Christoph Niemann

Alle lieben Christoph Niemann, den international renommierten Illustrator, der nach einem guten Jahrzehnt in New York (wo er für die New York Times bloggte und den New Yorker Cover entwarf) jetzt in Berlin lebt. Und man kann auch gar nicht anders, denn seine Arbeiten sind voller visueller Phantasie und Humor, zugleich klar und präzise und mit sparsamer Geste ausgeführt.

Christoph Niemann New Yorker

Aus Laubblättern und Legosteinen, Gummibären und Kaffeeflecken vermag Niemann etwas Einfallsreiches zu machen, er protokolliert die Tücken von Überseeflügen, entwirft imaginäre Landkarten und erfasst mit wenigen Strichen die Eigenart einer Stadt. Niemann kann Aquarell und Animated GIF, neonfarbenen Siebdruck und elementare Wandbemalung. Ein paar Striche nur, und aus etwas wird etwas ganz anderes, das wir zuvor nicht gesehen haben. Der Meister der Mühelosigkeit ist übrigens, liest man Berichte von Atelierbesuchen, ein sehr disziplinierter Arbeiter.

Bis 10. April 2016 im MK&G Hamburg

Abbildung: Cover Illustration The New Yorker 6. Oktober 2014 © Christoph Niemann

30. März 2016