Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Autorschaft im Spielfilm. Ein Buch von Dirk Hohnsträter

Von Dirk Hohnsträter, dem Beitreiber dieses Blogs, erscheint dieser Tage ein neues Buch: Autorschaft im Spielfilm. Es blickt hinter die Kulissen der Kreativität und widmet sich der Frage, wie Schreibende in Spielfilmen dargestellt werden. Ob erstarrt vorm weißen Blatt oder entspannt im Café, ob überwältigt von ihrem Stoff oder im Clinch mit dem Auftraggeber – seit den 1910er Jahren erzählen fiktionale Filme etwas über die Arbeit von Autoren.

Autorschaft im Spielfilm

Rechtzeitig zur Berlinale erscheint das Buch Autorschaft im Spielfilm. Figuren, Schreibszenen, Unzuverlässigkeiten bei STRZELECKIBOOKS, einem kleinen Kölner Verlag mit grafisch anspruchsvollem, bibliophilem Programm. Am Beispiel von Drehbuchautoren erkundet es das Selbstbild Schreibender, die Veranschaulichung kreativer Arbeit und die raffinierten Erzähltechniken, derer sich viele der über achtzig untersuchten Filme bedienen. An zwei Abenden, einem in Berlin und einem in Köln, wird das Buch präsentiert – einschließlich Filmvorführung und Gespräch mit renommierten Filmautoren.

Dirk Hohnsträter Autorschaft im Spielfilm

Dirk Hohnsträter: Autorschaft im Spielfilm. Figuren, Schreibszenen, Unzuverlässigkeiten. Köln: StrzeleckiBooks 2014. 120 Seiten. 9,80 Euro.

29. Januar 2014