Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Drei Jahre INVENTUR: die Zahlen, die Zukunft

DIESER ARTIKEL IST VERALTET

Heute vor genau drei Jahren ging INVENTUR ans Netz. Seither hatte diese Website knapp 33 000 Nutzer und wurde fast 75 000 Mal aufgerufen. Statistisch gesehen vergeht keine Stunde, in der der Blog nicht gelesen würde. Auch Suchmaschinen mögen den Blog: Mit so manchem Artikel landet INVENTUR bei Google noch vor einschlägigen Fachseiten, bisweilen sogar vor den großen Medienportalen.

Unterdessen gibt es rund 550 Posts auf diesem Blog. Die Leserinnen und Leser, nicht zuletzt die regelmäßigen, interessieren sich besonders für das Thema Qualität: die Rubriken 999 Cent Store, Der Perfektionist und Drei Fragen an werden besonders häufig aufgerufen. Beiträge zu digitalen und kulinarischen Themen sind ebenfalls sehr gefragt, gefolgt von Texten zu Mode und Design.

Zum Jubiläum bekommt INVENTUR eine neue Startseite. Drei farblich unterschiedene Felder führen zu den neusten Blogposts, zum INVENTAR (dem Archiv mit schnellem Zugriff auf alle Artikel) und zu einem neuen Angebot, der Akademie. Ab Herbst 2016 bieten diese E-Learning-Seiten nicht zuletzt Studierenden Tipps und Tutorials zur Konsumkultur- und Designforschung.

Startseite

INVENTUR ist unabhängig. Auf dieser Website gibt es keine Anzeigen und keine bezahlten Artikel. Ich empfehle nur, was ich selbst ausprobiert habe, schreibe keine Gefälligkeitsartikel über Geschäftspartner und handle nicht mit Ihren persönlichen Daten. Das hat seinen Preis. Sieht man von der honorarfrei geleisteten Webdesign- und Textarbeit ab, bleiben laufende Kosten für die Technologie. Drei Jahre INVENTUR auf dem jetzigen Niveau – mit solidem Code, verlässlichem, schnellen und sicherem Hosting sowie regelmäßigem Newsletterversand – kosten knapp 1000 Euro.

Wir habe mich daher entschlossen, eine von einigen Leserinnen und Lesern erfragte Spendenmöglichkeit einzurichten. Von nun an macht ein Feld am Ende eines jeden Artikels auf die Möglichkeit aufmerksam, INVENTUR mit Spenden zu unterstützen. Dem Blog finanziell unter die Arme zu greifen ist einfach und sicher, man kann einmalig oder regelmäßig spenden, per Kreditkarte oder über PayPal.

Als kleines Dankeschön erhalten Spender Zugang zum INVENTUR-Internetratgeber, der nur für Unterstützer zugänglich ist. Mit 24 Tipps, Tricks und ausgesuchten Links bringt er auf den Punkt, wo und wie man im Netz die beste Qualität findet.

Unterstützen Sie INVENTUR! Auch kleine Beträge sind willkommen. Ich freue mich über jede Anerkennung.

Vielen Dank für Ihr Interesse, Ihre Rückmeldung und Ihre Hilfe.

7. September 2016