Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Der INVENTUR-Internetratgeber – und warum er nicht kostenlos ist

DIESER ARTIKEL IST VERALTET

Wer den Markt für Online-Journalismus beobachtet, hat es längst festgestellt: Die Ära digitaler Gratisinhalte nähert sich ihrem Ende. Ganz ähnlich wie auf dem App-Markt, wo sogenannte In-App-Käufe zunehmen, bieten immer weniger Medienportale ihre kompletten Inhalte kostenlos an. Spiegel-Online hat kürzlich auf das Bezahlsystem Laterpay umgestellt und offeriert mit Spiegel Plus nun hochwertige, kostenpflichtige Zusatzinhalte. Das erfolgreiche Branchenmagazin Business of Fashion kündigte an, nach fünf Jahren unbeschränktem Zugriff künftig nur noch fünf Artikel pro Monat kostenlos zuzulassen. Nischenjournale wie Mixology, das Magazin für Barkultur, schränken den Zugang ebenfalls ein. Auch Blogger folgen diesem neuen Modell. Vorreiter im deutschsprachigen Raum ist Richard Gutjahr, der mit seinem viel gelesenen Blog ebenfalls auf die Laterpay-Technologie setzt, an der er selbst als Berater mitwirkt.

Laterpay

Mikrobezahlsysteme sind fair und flexibel. Sie machen deutlich, dass Werte auch einen Preis haben. Im Gegensatz zu Finanzierungsmodellen, die auf Advertorials (also als redaktionelle Beiträge getarnte Anzeigen) setzen, sichern sie die Glaubwürdigkeit unabhängiger Autoren. Im Gegensatz zu anzeigenbasierter Finanzierung können Sie auf ablenkende Elemente verzichten.

Auch ich habe Laterpay getestet. Technologisch gesehen kann diese Website über Nacht auf ein Bezahlmodell umgestellt werden. Doch einstweilen verfolge ich einen anderen Ansatz. Sämtliche Inhalte – Blog, Archiv und Akademie – bleiben frei zugänglich. Ich bitten jedoch um Unterstützung, um die Kosten für Hosting und Software zu decken. INVENTUR unter die Arme zu greifen ist einfach, schnell und sicher per Kreditkarte oder über PayPal möglich.

INVENTUR Internetratgeber

Als Anreiz bekommen Spender Zugang zu einem passwortgeschütztem Exklusivinhalt, dem INVENTUR-Internetratgeber. Seit dem dreijährigen Jubiläum des Blogs vor zwei Wochen ist er verfügbar. Bei diesem Ratgeber handelt es sich um eine eigens gestaltete Sonderseite, die mit 24 Tipps und Links den Leserinnen und Lesern das Suchen nach bester Qualität im Netz erleichtert. Sie enthält je eine Info- und eine Linkbox zu den Rubriken Essen & Trinken; Kleidung & Kosmetik; Reisen, Wohnen & Dinge; Bücher & Digitales mit auf den Punkt formulierten Hintergründen und Empfehlungen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Blur-Effect: Facepixelizer

21. September 2016