Der Blog von Dirk Hohnsträter
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INVENTUR, runderneuert

DIESER ARTIKEL IST VERALTET

An diesem Wochenende ist es soweit: INVENTUR präsentiert sich in neuer Gestalt. Der Relaunch, angekündigt vor einem guten halben Jahr, findet endlich statt. Damals stellte sich eine Reihe von Fragen:

„Was sollte beibehalten werden, weil es gelungen ist und für die Wiedererkennbarkeit des Blogs sorgt, was geändert werden, damit der Blog den veränderten Anforderungen gerecht wird und eine frische Anmutung bekommt?“

Die Antworten umfassen das gesamte Nutzererlebnis:

Lesbarkeit

Von Anfang an lag mir gute Lesbarkeit besonders am Herzen. Viel Weißraum, großzügig gesetzter Text, nur vereinzelt Bilder, Filme, Audio. INVENTUR-Leser/innen sollten nicht von Reklame gestört werden und ein Schriftbild genießen, das sich am Buch ein Vorbild nimmt. Daran ändert sich nichts. Das neue INVENTUR behält die bewährten, speziell für Bildschirme entwickelten Schriftarten bei: die klassische Georgia für Beiträge und Open Sans – einen der am schnellsten ladenden Webfonts auf dem Markt – für alle anderen Texte. Schriftfarben, Schriftgrößen, Zeilenlängen und Zeilenabstände hingegen habe ich nach den Kriterien der Webtypografie optimiert. So fällt zum Beispiel der Kontrast zwischen Text und Hintergrund weniger hart aus, damit die Schrift auf modernen, hochauflösenden Bildschirmen angenehmer zu lesen ist. Hinzu kommt ein kohärenteres Farbschema, das klar zwischen verschiedenen Graustufen und Funktionsfarben unterscheidet. Zitate haben jetzt eine angenehmere Hintergrundfarbe. Alles Rote ist klickbar; zwei blaue Buttons laden zum Teilen und Folgen ein: Das ist auch schon alles.

INVENTUR responsiv

INVENTUR war von Anfang an responsiv gestaltet, so dass sich die Seite dem jeweils benutzten Endgerät anpasst. Ob unterwegs auf dem Smartphone, zuhause mit dem Tablet auf dem Sofa oder am Rechner im Büro: Zeilenumbrüche und Bildgrößen passen sich automatisch an. Bei den neuen Icons handelt es sich um skalierbare Vektorgrafiken, die unter anderem auf Retina-Geräten durch ihre Klarheit bestechen und auf jedem Bildschirmformat gut aussehen. Bei Tablets und großen Smartphones im Panoramamodus gibt es nun einen großzügigeren Seitenabstand, wodurch der Text weniger gedrängt wirkt und einem Buchlayout gleicht. Das neue INVENTUR ist konsequent mobile-first, d.h. es folgt auch beim Desktopdesign dem mobilen Interface. Dadurch finden Sie Buttons und Links immer am selben Ort – stets in einer angepassten Größe, immer so, dass man sie auch auf kleinen Geräten problemlos antippen kann.

Schließlich ist der neue Blog so programmiert, dass er auch dann lesbar bleibt, wenn Ihr Browser Probleme mit Javascript haben sollte oder Sie dieses – etwa zum Blockieren von Anzeigen – lieber deaktivieren.

Navigation

Keine Funktion auf der neuen Website ist weiter als einen Klick entfernt. Um das zu erreichen, hat die Website eine schmale, fixierte Kopfleiste, von der aus eine sogenannte off-canvas-Navigation aufgerufen werden kann. Ein Klick auf das Hamburger-Icon, und das Hauptmenü schiebt sich von links ins Bild. Ein Klick auf die Lupe, und von rechts kommen Suchfunktion und Archiv auf den Bildschirm. Ein Klick auf den Seitentitel, und Sie landen auf der Startseite. Am Fuß des Blogs befinden sich kleine Pfeile, mit denen man zu den nächsten oder den vorherigen Beiträgen sowie zum Kopf der Seite gelangt.

Bloggen ist „Tagesschriftstellerei“ (Adorno). Doch nach gut zwei Jahren und mit bislang 375 Artikeln ist INVENTUR auch zu einer Datenbank zum Thema Qualität geworden. Deshalb war mir bei der Neugestaltung ein unkomplizierter Zugriff aufs Archiv wichtig. Durch den Klick auf die Lupe kann der Blog nun ohne langatmiges Scrollen zum Seitenfuß von überallher leicht durchsucht werden. Zudem ist es möglich, alle Beiträge einer Rubrik oder einer Kategorie aufzurufen. Eine nach Überschriften alphabetisch sortierte Liste sämtlicher Artikel erlaubt das direkte Stöbern im Archiv.

Neue Funktionen

INVENTUR ist stolz darauf, für das unabhängige, nicht-proprietäre Internet zu stehen. Die Software ist quelloffen. Ich lasse Ihre Daten nicht von Sozialen Medien auslesen. Wer möchte, kann INVENTUR auf Facebook und Twitter besuchen, folgen und teilen. Die Website selbst bleibt jedoch werbefrei und datenschutzfreundlich. Die bewährten Technologien des freien Netzes stehen zur Verfügung: E-Mail, RSS – und der gute alte Browser. Alle anderen nicht.

Wer einen Artikel teilen möchte, kann dies durch den blauen Artikel verschicken-Button leicht tun. Ein Klick – und im E-Mail-Programm öffnet sich eine vorbereitete Mail mit Titel und Adresse des Textes, den Sie empfehlen möchten. Kein mühseliges Einkopieren der URL ist nötig; Sie müssen lediglich den Empfänger eingeben und die Mail abschicken.

Dieser Blog ist für Apple-Geräte optimiert. Er wurde aber so programmiert, dass er auf allen modernen Browsern einwandfrei funktionieren dürfte. So gibt es beispielsweise Fallback-Lösungen, wenn ein System wie Android bestimmte Schriften nicht bereithält.

Web-App

Wer die Nutzererfahrung nativer Apps auf Tablet und Smartphone schätzt, kann INVENTUR jetzt auf vielen Geräten als Web-App einrichten. Legen Sie einfach auf ihrem Homebildschirm einen Button mit dem neuen, einen Filter symbolisierenden Logo an, von dem aus INVENTUR dann direkt gestartet wird. Lädt man den Blog auf diesem Wege (und nicht vom Browser aus), läuft er im Vollbildmodus und füllt den kompletten Bildschirm aus.

Hinter den Kulissen

Die neue INVENTUR-Website lädt schneller und die Seiten bauen sich eleganter auf. Wir haben uns mit HTML5, PHP, JavaScript und CSS3 auseinandergesetzt, um den Blog performanter zu machen. Selbstverständlich funktioniert INVENTUR ohne Flash und die damit verbundenen Sicherheitsrisiken.

INVENTUR 2015: neu und vertraut

Inhaltlich bleibt INVENTUR, was es von Anfang an sein wollte: ein Qualitätsfilter im digitalen Raum, der den Informationsstrom des 21. Jahrhunderts mit der Ruhe der alten Buchwelt verbinden möchte. Ein Versuch, wissenschaftlichen Hintergrund mit journalistischer Entdeckerfreude und konkreten Empfehlungen zusammenzubringen. Ein Blog, der nur über Dinge schreibt, die vom Betreiber selbst geprüft wurden.

Was das neue Design betrifft, so verhält es sich damit wie mit jeder Gestaltungsaufgabe: Man kann sich gründlich vorbereiten, alles genau durchdenken und es gut meinen – letztlich lernt man doch nur durchs Machen. Und vom Feedback. Immer wieder gilt es, über den eigenen Schatten zu springen und noch einmal von vorne anzufangen, nur um nach zeitraubenden Umwegen bei der vordergründig einfachsten Lösung zu landen, weil sie sich am besten anfühlt.

Lassen Sie uns wissen, wie Ihnen das neue INVENTUR gefällt. Ihre Rückmeldung zählt. Ich bitte um Nachsicht, wenn etwas nicht von Anfang an reibungslos funktionieren sollte. Wie jede Umstellung braucht auch diese ein wenig Zeit.

Willkommen beim neuen INVENTUR! Ich freue mich, wenn Sie diesen Blog empfehlen, verlinken oder einfach regelmäßig besuchen. Bleiben Sie dran.

16. Oktober 2015