INVENTUR

Der Blog von Dirk Hohnsträter



Wirtschaft als Erzählung: Das Beispiel Apple

Wirtschaft als Erzählung: Welche Rolle spielen Narrative in der Wirtschaft? In einer neuen Veröffentlichung hebe ich am Beispiel Apples drei Erzählstränge hervor: die heroische Geschichte des Gründers, den Wandel vom unternehmerischen David zum Konzern-Goliath und die Rhetorik weltverändernder und kreativer Differenz. Letztere lediglich als Marketingstrategie zu verstehen, griffe zu kurz: Es kommt vielmehr darauf an, mit Hilfe eines erweiterten Formbegriffs danach zu fragen, welche Unterscheidungen die Produkte des Unternehmens ermöglichen und welche sie ausschließen.

Wirtschaft als Erzählung

Der Text ist in dem von Irmtraud Behr und anderen herausgegebenen Band Wirtschaft erzählen. Narrative Formatierungen von Ökonomie (Tübingen: Narr 2017) erschienen, dessen Veröffentlichung auf eine internationale Tagung zurückgeht, die vor einigen Jahren an der Université Sorbonne Nouvelle (Paris 3) stattgefunden hat. Das Buch kostet 108 Euro.

Cookie-Einstellung

Diese Website verwendet Cookies. Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert.

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen.

  • Alle Cookies zulassen:
    Wir setzen Cookies zum Speichern Ihrer Cookie-Präferenz und nutzen Google Analytics, um diese Website nutzerfreundlicher gestalten zu können.
  • Notwendige Cookies akzeptieren:
    Wir setzen Cookies zum Speichern Ihrer Cookie-Präferenz.

Ausführliche Informationen über Cookies erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit ändern.

Zurück