Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Grüner genießen

Frisch, vegan, detox, raw und super: Wer will, kann die neugesunden Ernährungsweisen von ihrer hippen und bisweilen auch hysterischen Seite betrachten. Interessanter freilich ist ihre aromatische Erkundung. Dabei lassen sich nämlich, etwa beim Besuch einschlägiger Berliner Delis, interessante Entdeckungen machen. Allen voran die erstaunliche Erfahrung, wie wohl es tut, wenn gesundes Essen gut gemacht ist. Es schmeckt leicht und doch sättigend, gesund, aber nicht langweilig, energiespendend fernab künstlicher Fortschrittsformeln.

So wird, wer etwa bei Liquid Garden im Prenzlauer Berg einen Smoothie zu sich nimmt, ein komplexes Spiel von Fruchtsäure, Gewürzschärfe und grünen Aromen am Gaumen erleben. Von einem langen Abgang zu sprechen, wenn es um püriertes Obst und Gemüse geht, mag abwegig erscheinen, doch stellt sich genau dieser Eindruck ein.

Salat

Bei Daluma in Mitte werden ebenfalls vorzügliche Smoothies serviert – und darüber hinaus ein kulinarisches Spektrum für den ganzen Tag und viele Gelegenheiten. Dazu zählen individuell kombinierbare Hauptgerichte mit viel Grün und raffinierte Suppen, aber auch Desserts und Frühstücksangebote. Zu den Besonderheiten dieses Delis gehört eine spezielle Hochdruck-Kaltpresse, mit der die Säfte jeden Morgen vor Ort hergestellt werden. Konsequent (mithin auch bei Strom und Verpackung) bio, gelingt es diesem Laden, gesunde Ernährung mit entspannter Atmosphäre und Lust an der kulinarischen Erkundung zu verbinden. So zeichnen sich eine Reihe der angebotenen Gerichte durch ein interessantes Zusammenspiel von gemüsigen und nussigen Noten aus, durchzogen von feiner Schärfe. Eine Empfehlung!

29. Januar 2016