Wein vom Discounter
Weinautor Jens Priewe verfolgt seit längerem das Thema Wein vom Discounter. Kürzlich konnte sein Blog mit einer Enthüllung aufwarten: Lidl bietet zehn Weine von renommierten VDP-Gütern an, darunter welche von Rebholz, Wittmann und vom VDP-Präsidenten Steffen Christmann, obwohl der Verband Deutscher Prädikatsweingüter seine Mitglieder bislang vor der Zusammenarbeit mit Discountern warnte. Was steckte dahinter?
Priewes Mitarbeiter Patrick Hemminger fand heraus, dass Lidl sich viele der Weine ausgerechnet beim auf hochwertige biologische und biodynamische Weine spezialisierten Fachhändler Vinaturel besorgt und ohne Wissen und Zustimmung der Winzer ins Angebot genommen hat, weshalb Wittmann nach dem Vorfall ankündigte, seine Geschäftsbeziehungen zu Vinaturel abzubrechen.
Lidl verfügt mit 296 Millionen Euro über den fünftgrößten Werbeetat in Deutschland, noch vor Volkswagen, der Telekom und Beiersdorf, und versucht seit einiger Zeit, sich ein Image als Qualitätsanbieter zuzulegen. Dazu werden auch kleine Mengen imagefördernder Alibiprodukte angeboten. Zum Schnäppchenpreis? Keineswegs. Hemminger:
„Die meisten Weine sind zu sehr ähnlichen oder sogar niedrigeren Preisen bei den Winzern selber oder im Fachhandel zu bekommen als beim Discounter.“
So kostete etwa Wittmanns 2014er Riesling Kirchspiel Großes Gewächs bei Lidl 44,99 Euro, während er im Fachhandel für 39,80 Euro zu haben ist. Der Fall ist ein weiteres Beispiel dafür, wie schamlos Lidl agiert und wie wichtig es ist, vor dem Kauf Informationen einzuholen. Vor allem aber wirft er einmal mehr die Frage auf, warum Wein denn unbedingt beim Discounter gekauft werden muss, wenn es dazu doch Alternativen gibt, die eine gesunde Handelsstruktur fördern, den Kunden Qualität und seriöse Beratung liefern – und mitunter sogar bessere Preise.
Quelle der Werbeetatangaben: Jan Schwochow und Thomas Ramge: Wirtschaft verstehen. Eine Einführung in 111 Infografiken. Berlin: Econ Verlag 2016, S. 71 (Stand 2014).
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Abbildung: Round Icons*
23. September 2016