Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Wortwörtlich (123): Das Leben

Zigaretten, Drinks, Ersatzkaffee bei Woolworth: zu den Stärken des Romans Von Liebe und Hunger von Julian Maclaren-Ross zählt die Konkretion. Die 53 kurzen Kapitel kommen ohne Gerede aus, ganz so wie seine desillusionierten Helden, in deren Welt ein Billardspiel, ein Schlager, eine Nacht in der Bar genau das sind, was sie sind: das Leben.

„Die Uhr draußen zeigte zehn vor sieben, als ich ankam. Eine drinnen, die noch ging, gab 9.25 an. So weit, so gut. Aber der Bahnsteig war leer. Smith’s Zeitungsstand, Nestlé-Schokolade, Chruchman’s Cigarettes, Stephens-Tinte, ein Gepäckträger, der auf seinem Karren schlief, ein einsames Taxi am Stand draußen auf der Straße.“

Quelle: Julian Maclaren Ross: Von Liebe und Hunger. Roman. Arco Verlag Wuppertal & Wien 2016, S. 176.

22. August 2016