Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Wortwörtlich (139): Teilzeithedonist

Dieter Meier, legendärer Sänger der Schweizer Band Yello, Rinderzüchter und Winzer, Künstler, Halstuchträger und „Teilzeithedonist“ (Meier über Meier), gab in der Neuen Zürcher Zeitung Auskunft über sein tägliches Ankleideritual. Hier die Peroratio:

„Aus der Eitelkeit, nicht eitel daherzukommen, teile ich mit, dass die beschriebene Zeremonie nicht etwa, um Hongkong oder Berlin zu beeindrucken, stattfand, sondern in der Einsamkeit Patagoniens, wo mir höchstens alle zwei Tage beim Spaziergang durch niederes Buschwerk ein Gaucho begegnet, der nicht ahnen kann, welch anspruchsvollem Ritual ich täglich ausgeliefert bin, bevor ich die Aussenwelt betrete, nicht etwa um diesen oder jenen Eindruck zu hinterlassen, sondern schlicht und einfach um eins zu sein mit mir an diesem Donnerstag.“

Quelle: http://www.nzz.ch/feuilleton/musik/dieter-meier-kleidet-sich-ein-das-ritual-der-huelle-ld.132294 (Abrufdatum 12. Dezember 2016)

12. Dezember 2016