Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Wortwörtlich (46): FJS

Vergangenen Donnerstag starb der Feuilletonist Fritz J. Raddatz in Zürich von eigener Hand. Neben vielem anderen war Raddatz ein Mann mit einem umfassenden Stilbegriff. 2012 gab er in einem langen Interview Auskunft darüber, sprach ebenso über seine Gewohnheit, sich zum Abendessen umzuziehen wie darüber, dass großer Stil Großzügigkeit, Lässigkeit und Nachlässigkeit, kurzum: Leben erfordere. Zum Gedenken drei Sätze aus einem Gespräch, das die komplette Lektüre lohnt:

„Krankheit und Alter hat man ja nicht selber im Griff. Da kann man nur versuchen, damit einigermaßen würdig umzugehen. Dazu gehört auch, was ich gelegentlich und gar nicht so heimlich gesagt habe, dass man vielleicht auch das Ende selber bestimmt. Auch das kann Stil haben, und zwar nicht im Sinn der Messerbänkchen, sondern im Sinn von Mut, Würde, Anstand.“

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/raddatz-interview-von-2012-stil-braucht-laessigkeit-11935393.html (Abrufdatum 2. März 2015)

2. März 2015