Der Blog von Dirk Hohnsträter
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Wortwörtlich (79): Warennamen

Unter dem Titel Baggersee erscheinen dieser Tage frühe Schriften aus dem Nachlass des Medienwissenschaftlers Friedrich Kittler. Entstanden zwischen Mitte der 60er und Mitte der 70er Jahre, zeichnen sie sich durch Themenvielfalt und Einfallsreichtum aus. Eine kurze Betrachtung widmet sich „Warennamen“:

„Die eigentliche Pointe der Warennamen freilich besteht darin, dass der Name käuflich und unveräußerlich sein soll. Sie sind alle registered trademarks. (…) Die Singularität ist übrigens indifferent der Tatsache gegenüber, dass jedes mit einem Warennamen belegte Produkt ein Massenprodukt ist; denn diese Masse kann aufgefasst werden als die qualitätslose Quantifizierung in der Weise chemischer Elemente, die durch Menge nicht aufhören, Singularetanta zu sein.“

Quelle: Friedrich Kittler: Baggersee. Frühe Schriften aus dem Nachlass. Hg. von Tania Hron und Sandrina Khaled. München: Wilhelm Fink 2015, S. 196-198.

19. Oktober 2015