Der Blog von Dirk Hohnsträter
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Wortwörtlich (85): Sale

Es ist wieder Sale. Oder sollte man sagen: Es ist immer noch Sale? Oder gar: Es ist immer Sale? Das Branchenmagazin Business of Fashion berichtete vergangene Woche, dass sich im Modegeschäft eine neue Haltung durchsetze: Die Kundinnen warteten mit ihren Käufen bis zum ersten Markdown, da durch eine auf Nachlässe ausgerichtete Preispolitik in Verbindung mit immer präsenteren Outlets und den erweiterten Vergleichsmöglichkeiten im Online-Handel kaum jemand mehr vor der ersten Reduzierung zuschlage. Does Anyone Expect to Pay Full Price Anymore?, fragt der Artikel und beobachtet eine durch einseitige Preisfixierung ausgelöste Abwärtsspirale in der Branche. Ob die gewährten Rabatte in den bisweilen grotesk hohen Preisen im Luxussegment nicht längst eskomptiert sind, diskutiert er allerdings nicht. Doch eine neue Generation reflektierter Verbraucherinnen dürfte sich diese Frage immer häufiger stellen:

„Post-recession discounting also helped create a savvier shopper. ‚We’ve witnessed a new wave, almost a new breed of consumers‘, says (Dimitrios) Tsivrikos (consumer and business psychologist at University College London). ‚They want to be good with money. They want to actually know how selling works.‘ „

Quelle: http://www.businessoffashion.com/articles/intelligence/does-anyone-expect-to-pay-full-price-anymore (Abrufdatum 30. November 2015)

30. November 2015