Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Wortwörtlich (71): Transitraumbekanntschaft

Weil er unkorrekt urteilt, haben Eugen Ruges Reisenotizen nicht nur gute Besprechungen bekommen. Bei genauem Lesen zeigt sich jedoch immer wieder der Sinn des Autors für Ambivalenz und seine selbstkritische Haltung. So auch an folgender Stelle, als er sich über die selbstgerechte Haltung einer „Transitraumbekanntschaft“ mokiert:

„Vom Geld der Eltern in der Welt herumfliegen und erwarten, dass man an jeder Imbissbude die Zutaten eines in Plastik verpackten Sandwichs in Englisch aufsagen kann. Soll sie doch zu Hause bleiben, denke ich. Wozu reisen solche Leute?
Und wozu reise ich? Eine Buchpräsentation, eine Pressekonferenz, ein Essen mit dem Verleger, das Wiedersehen mit einer alten Bekannten: Barcelona. Habe ich ein größeres Recht, Kerosin zu verbrauchen?“

Quelle: Eugen Ruge: Annäherung. Notizen aus 14 Ländern. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2015, S. 93.

24. August 2015