INVENTUR

Der Blog von Dirk Hohnsträter



Wer

Dirk Hohnsträter

Dr. Dirk Hohnsträter

Dirk Hohnsträter hat INVENTUR 2013 in Berlin gegründet und bloggt seither jede Woche über Konsumkultur, Qualitätswirtschaft und Design. Er leitet die Forschungsstelle Konsumkultur an der Universität Hildesheim. Seine Themen:

  • kritischer und kreativer Konsum,
  • der digitale Wandel und die Konsumkultur,
  • ästhetische Ökonomie und kultureller Kapitalismus.

mic

Vorträge und Interviews

Dirk Hohnsträter hielt Vorträge

  • an den Universitäten Sorbonne Nouvelle – Paris 3, Zürich und St. Gallen,
  • an der Köln International School of Design, im Museum Angewandte Kunst Frankfurt am Main sowie im Martin-Gropius-Bau Berlin.

Es sprach auf Einladung

  • von Kunstvereinen, der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes,
  • des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur,
  • und des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW.

Zudem ist er regelmäßig im WDR und im Deutschlandfunk zu hören.

Wenn Sie an einem Vortrag oder einem Interview interessiert sind, melden Sie sich gerne über die Kontaktseite.

local_library

Veröffentlichungen

Dirk Hohnsträter publizierte

  • zur Theorie, Geschichte und Ästhetik der Konsumkultur
  • über Handwerk, Mode, Design, Verbraucherkompetenz, die narrative Dimension der Wirtschaft und den Konsum in den Künsten.

Er ist Herausgeber des Bandes Konsum und Kreativität (Bielefeld 2016) sowie Designkolumnist der Zeitschrift Pop. Kultur und Kritik.

question_answer

Fragebogen

Antworten auf den Proust-Fragebogen für Blogger, den das ZEIT-Magazin vor einigen Jahren entwickelt hat – angeregt durch „den Fragebogen, wie man ihn sich Ende des 19. Jahrhunderts in den Pariser Salons zum geistreichen Zeitvertreib herumreichte“.

Was ist für Sie das vollkommene Blog?
Als Leser: eines, dessen Lektüre ich nicht bereue. Als Blogger: eines, für das ich immer wieder gerne schreibe.

Mit welchem Blogger identifizieren Sie sich am meisten?
Identifizieren? Mit mir. Bewundern? John Gruber, Andrew Sullivan und Wolfgang Herrndorf.

Was ist online Ihre Lieblingsbeschäftigung?
Lesen und schreiben.

Was ist offline Ihre Lieblingsbeschäftigung?
Lesen, schreiben und gut leben.

Bei welcher Gelegenheit schreiben Sie die Unwahrheit?
Unwissentlich.

Ihr Lieblingsheld im Netz?
Alle, die sich für Offenheit und Datenschutz im Netz einsetzen, zum Beispiel Evgeny Morozov.

Ihr Lieblingsheld in der Wirklichkeit?
Alle, die sich trotz eigener Gefährdung für Menschenrechte einsetzen.

Welche Eigenschaften schätzen Sie an Menschen, denen Sie im Netz begegnen?
Ernsthaftigkeit, Offenheit, Intelligenz, Humor, Durchhaltevermögen, Mut.

Welche Eigenschaften schätzen Sie an Menschen, denen Sie in der Wirklichkeit begegnen?
Ernsthaftigkeit, Offenheit, Intelligenz, Humor, Durchhaltevermögen, Mut.

Welches Blog hätten Sie selbst gern erfunden?
The Daily Dish, Daring Fireball.

Was mögen Sie im Netz am wenigsten?
Lange Ladezeiten, undurchschaubare Navigation, überflüssige Animationen, infinite scroll, autoplay, nörgelnde Nutzerkommentare, als Journalismus getarnte Werbung, intransparentes Datensammeln.

Was stört Sie an Bloggern am meisten?
Eitelkeit, leeres Gerede, nachlässige Form.

Was stört Sie an sich selbst am meisten?
Zögerlichkeit.

Ihr glücklichster Moment als Blogger?
Lob von unerwarteter Seite.

Was halten Sie für Ihre größte Errungenschaft als Blogger?
Seriosität.

Über welches Talent würden Sie gern verfügen?
Musikalität.

Als welcher Blogger möchten Sie gern wiedergeboren werden?
Als derselbe, nur besser.

Ihre größte Extravaganz?
Die Freiheit, mit der ich über meine Zeit verfüge.

Ihre gegenwärtige Geistesverfassung?
Einigermaßen aufgeräumt.

Ihr Motto?
Weniger, aber besser.

Cookie-Einstellung

Diese Website verwendet Cookies. Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert.

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen.

  • Alle Cookies zulassen:
    Wir setzen Cookies zum Speichern Ihrer Cookie-Präferenz und nutzen Google Analytics, um diese Website nutzerfreundlicher gestalten zu können.
  • Notwendige Cookies akzeptieren:
    Wir setzen Cookies zum Speichern Ihrer Cookie-Präferenz.

Ausführliche Informationen über Cookies erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit ändern.

Zurück