Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Ästhetische Praxis und das richtige Leben

Ästhetische Praxis lautet der Titel eines kürzlich erschienen, 437 Seiten starken, von Michael Kauppert und Heidrun Eberl herausgegebenen Sammelbandes. Er geht von der Beobachtung aus, dass „der Bereich ästhetischer Praktiken und das Kunstfeld in der Gesellschaft eine nur noch partiale Deckung aufweisen“.

Ästhetische Praxis

Dirk Hohnsträter, der Betreiber dieses Blogs, hat den Aufsatz Vollends. Ästhetische Praxis und das richtige Leben beigesteuert. Anhand wenig rezipierter Texte der Kritischen Theorie, Friedrich von Borries‘ negativ-ästhetischer Intervention RLF und einer Kölner Kaffeerösterei setzt er sich mit Adornos Diktum auseinander, es gebe kein richtiges Leben im falschen.

Erschienen ist das Buch in der Reihe Kunst und Gesellschaft bei Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. Die gedruckte Ausgabe kostet 59,99 Euro.

22. Juni 2016