Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

INVENTUR 2014: verbesserte Navigation, stimmigere Farbgestaltung und Einbindung sozialer Medien

DIESER ARTIKEL IST VERALTET

Im Laufe der ersten 100 Tage hat INVENTUR viele positive Rückmeldungen und eine Reihe hilfreicher Anregungen bekommen. Zwischen den Jahren haben wir uns Zeit für eine Überarbeitung genommen, die, so hoffen wir, die Leseerfahrung noch angenehmer machen wird.

Navigation

Bereits mit der Einführung der Icons vor zwei Monaten hatten wir die Navigation verschlankt. Jetzt erscheinen die Buttons zudem in einem transparenten Stil – ein Design, das nicht zuletzt auf Retina-Displays und mobilen Endgeräten besonders ansprechend aussieht. Darüber hinaus haben wir das Suchfeld im Fuß der Seite mit einem sogenannten Toggle-Effekt versehen: es verlängert sich, sobald man mit dem Cursor darauf geht. Zieht man ihn zurück, schnellt es sogleich wieder in den Ausgangszustand.

Die Buttons wurden nicht nur eleganter gestaltet, sondern auch drastisch reduziert. Unter den Artikeln befinden sich jetzt nur noch halb so viele wie zuvor, nämlich ausschließlich solche, deren Funktion direkt mit den Posts zu tun hat: teilen und kommentieren. Hinzu kommt ein Hinweis auf unser Abonnement. Im Fuß finden sich neben dem Suchfeld diejenigen Buttons, die es ermöglichen, INVENTUR zu folgen (das Abonnement, der RSS-Feed und die Links zu sozialen Medien) sowie unsere dynamische Schlagwortwolke.

Farbgebung

INVENTUR folgt jetzt einem kohärenteren Farbschema aus Weiß (Seiten), Schwarz (Fuß), zwei Graustufen und dem markanten, dunklen Rot, das Textlinks markiert und den Fuß strukturiert. Verschwunden sind Grün, Violett und Orange – entsprechend wurde auch die Hintergrundfarbe des Logos geändert. Wer einen INVENTUR-Homebutton auf einem iOS-Gerät eingerichtet hat, kann diesen durch den neuen, zum Seitendesign passenden ersetzen. Mit der neuen Farbgebung ist der Blog nun insgesamt stimmiger und klarer gestaltet – und legt den Akzent, nach unserem Dafürhalten, noch deutlicher auf das Wichtigste: die Inhalte.

Soziale Medien

Regelmäßige Leser wissen: INVENTUR liebt RSS, den offenen Standard des World Wide Web. Facebook liebt RSS nicht, und deshalb (unter anderem) mag INVENTUR Facebook nicht. Aber Facebook mag INVENTUR. Wir verdanken dem sozialen Netzwerk viele hundert Seitenaufrufe. Zahlreiche Leserinnen und Leser sagten: Wir würden INVENTUR gerne auf Facebook lesen. Weshalb wir einen Weg gefunden haben, unseren RSS-Feed bei Facebook einzuspeisen. Ab sofort kann INVENTUR auf Facebook gefolgt, gemocht und geteilt werden.

Und: INVENTUR ist auf Twitter. Kurzfassungen neuer Beiträge werden jetzt auch als Tweeds verschickt und verlinkt.

Wohlgemerkt: Der Blog zieht nicht um und eröffnet auch keine Dependancen. Aber wir ermöglichen allen, für die Facebook oder Twitter der Nachrichtenstrom ihrer Wahl ist, innerhalb dieser Netzwerke über neue Beiträge auf INVENTUR informiert zu werden. Die Volltexte gibt es auch weiterhin nur in echten RSS-Readern wie beispielsweise Bloglovin oder Vienna. Und natürlich auf unserer gestalterisch runderneuerten Website: https://inventur-blog.de

2. Januar 2014