Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

INVENTUR 2018: Was kommt?

INVENTUR geht ins fünfte Jahr. 727 Posts sind bislang erschienen. Die Akademie zur Konsumkultur- und Designforschung umfasst jetzt drei Lektionen. Wie geht es weiter?

Freundlicheres Design

Einfachheit und eine am gedruckten Buch geschulte Lesbarkeit – diese Prinzipien bleiben leitend beim Design der Website. Doch dank abgerundeter Ecken einzelner Elemente, skalierbarer Vector-Icons und charmanter Illustrationen der italienischen Grafikerin Manuela Langella kommen die Seiten jetzt freundlicher daher, beispielsweise hier.

Verbesserte Auffindbarkeit

Ein neu gestaltetes Archiv soll das Entdecken und Durchsuchen des Blogs erleichtern. Kein endloses Scrollen der jede Woche länger werdenden Artikelliste mehr und auch keine konfusen Schlagwortwolken. Statt dessen: ein Suchfeld, meine sieben Favoriten sowie eine neu entwickelte, kuratierte Übersicht. An die Stelle des alten, wenig aussagekräftigen Rubrikensystems treten klarere Kategorien. Unter der Überschrift Von Design bis Wein: Der Blog nach Kategorien können sie ab sofort genutzt werden; Schritt für Schritt werden weitere Artikel hinzugefügt. Außerdem machen unter den wichtigsten Texten künftig mehr Links auf verwandte Beiträge aufmerksam.

Erkundungen der Qualitätswirtschaft

Der Wandel der Wirtschaft zu einer Ökonomie des guten Lebens bleibt im Fokus dieses Blogs. Es geht um Qualität in einem umfassenden Sinn, Kennerschaft, Kontexte und die Kunst des Unterscheidens. In der nächste Woche setzte ich – nach einer längeren Pause – die Interviewreihe mit Qualitätsexperten fort. Mein Gesprächspartner: Dr. Peter van Nahmen, dessen Familienbetrieb im Rheinland einzigartige Obstsäfte herstellt.

Lassen Sie mich wissen, wie Ihnen INVENTUR gefällt und worüber Sie gerne etwas lesen möchten. Schreiben Sie mir. Ich freue mich, wenn Sie INVENTUR empfehlen, verlinken oder einfach regelmäßig besuchen.

Bleiben Sie dran.

11. Januar 2018