Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Das Ende der Gastronomiekritik

Wie die BBC berichtet, verurteilte ein französisches Gericht eine Bloggerin dazu, den Titel eines Beitrags zu ändern, weil sich dieser bei Google zu hoch auf der Suchergebnisliste befand.

Am 24. August 2013 veröffentlichte die Bloggerin Caroline Doudet eine kritische Rezension des Restaurants Il Giardino im südfranzösischen Cap-Ferret. Vor allem der Service missfiel der Autorin. Die Eigentümerin des Lokals klagte. Begründung: Der Post mit dem Titel Der Ort, den man meiden sollte in Cap-Ferret: Il Giardino sei geschäftsschädigend. Ein Gericht in Bordeaux gab ihr Recht und verurteilte die Bloggerin zu einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 2500 Euro. Darüber hinaus verlangte die Richterin eine Änderung des Beitragtitels, da der Artikel in Suchmaschinen an zu prominenter Stelle erscheine (bei Google war es die vierte).

Caroline Doudet entschied sich, den Post zu löschen und nicht in Revision zu gehen.

Vive la liberté!

Abbildung: Round Icons*

18. Juli 2014