Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Ausgelistet oder mit Simmel bei dm

Alverde, die Naturkosmetik-Marke der Drogeriekette dm, wirkt wie ein Fels in der Brandung des Massenmarktes: in Deutschland hergestellt, mit dem Natrue-Siegel zertifiziert, unter zumutbaren Arbeitsbedingungen verkauft und preiswert obendrein. Zugleich verkörpert Alverde aber auch das, was der Soziologe Georg Simmel vor gut hundert Jahren „die Verdichtung eines zeitpsychologischen Zuges“ genannt hat: „je nervöser ein Zeitalter ist, desto rascher werden seine Moden wechseln“ (in: Die Mode, 1911). Da war die angenehm frische Flüssigseife „Minze Bergamotte“ – ausgelistet und durch etwas Neues ersetzt. Oder der dezente Deobalsam „Mineral Meersalz“ – ausgelistet und durch etwas Neues ersetzt. Oder, neuestes Beschleunigungsopfer, die milde Waschemulsion „Calendula“ – ausgelistet und durch etwas Neues ersetzt.

DM hält seine Kunden mit immer neuen, gerne auch mal ein wenig exotischen Duftmischungen auf Trab. So bestätigt sich Simmels Vermutung, es gebe einen inneren Zusammenhang zwischen Beschleunigung und Discount-Prinzip. Je billiger die Dinge werden, schrieb er, „zu desto rascherem Wechsel der Mode laden sie die Konsumenten ein und zwingen sie die Produzenten“. Von diesem beschleunigten Wandel ist die anthroposophisch inspirierte dm-Kette anscheinend nicht ausgenommen. Doch vielleicht lassen sich deren Produktentwickler auch einfach mehr treiben, als es nötig und ratsam wäre. Die Meinungen auf der Facebook-Seite der Hausmarke Alverde legen jedenfalls nahe, dass unterdessen ein Punkt erreicht ist, an dem der Reiz des Neuen in Frustration über ständigen und ständig sich beschleunigenden Wechsel umkippt. Bei einem als nachhaltig vermarkteten Sortiment wird dieses Tempo von vielen Konsumentinnen als widersprüchlich empfunden.

Eine Kundin schreibt:

„auf Dauer macht dieses Hopping nur unsicher und man ist schnell geneigt auf andere Marken auszuweichen, auf die (…) Verlass ist“

Und eine weitere:

„ich freue mich schon gar nicht mehr auf neue Produkte, denn [eher] früher als später werden sie ja wieder ausgelistet“

9. Oktober 2013