Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Vorträge und Keynotes

Vorträge und Keynote

Vorträge und Keynotes

Dirk Hohnsträter hält Vorträge und Keynotes zu kulturellen Aspekten der Wirtschaft mit besonderem Fokus auf Konsum und Alltagsleben. In den letzten zehn Jahren sprach der „Qualitätsexperte“ (NZZ am Sonntag) auf Einladung von Universitäten, Unternehmen, Ministerien, Nichtregierungsorganisationen und kulturellen Einrichtungen im In- und Ausland.

Als gefragter Ansprechpartner der Medien versteht der Leiter der Forschungsstelle Konsumkultur an der Universität Hildesheim es, wissenschaftliche Erkenntnisse anschaulich zu präsentieren.

Sein jüngstes Buch Qualität! Von der Kunst, gut gemachte Dinge zu entdecken, klug zu wählen und genussvoll zu leben stieß auf ein breites Echo in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

mic

Orte und Themen

Dirk Hohnsträter sprach unter anderem an folgenden Orten:

  • Bauhaus-Universität Weimar
  • Deutscher Werkbund Berlin
  • forum. ernährung heute Wien
  • Goethe-Universität Frankfurt
  • Hebrew University Jerusalem
  • Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes
  • Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung
  • Köln International School of Design
  • Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW
  • Kunstverein Hannover
  • Literaturhaus Berlin
  • PH Bern
  • Martin-Gropius-Bau Berlin
  • Mercedes-Benz
  • Museum Angewandte Kunst Frankfurt am Main
  • Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
  • Share
  • Sorbonne Nouvelle – Paris 3
  • Universität St. Gallen
  • Universität Zürich
  • VKE – Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse

Seine Vorträge und Keynotes widmen sich dem kulturellen Wandel und dessen Auswirkungen auf Wirtschaft und Alltagsleben. Vortragstitel lauten beispielsweise:

  • „Qualität. Ein kontroverses Thema der Konsumkultur“
  • „Vom schönen Schein zum erlebten Unterschied. Konsumästhetik neu erfinden“
  • „Wissen, Werte, Wow-Effekt. 7 Thesen zum Luxus aus kulturwissenschaftlicher Sicht“
  • „Wie unsere post-pandemische Konsumkultur aussehen könnte“
  • „Digitale Ökonomie jenseits der Konzerne“

Weitere Themen betreffen die Textproduktion, darunter das Bloggen als Medium der Wissenschaftskommunikation sowie das professionelle Schreiben von Sachbüchern.

event_available

Anfrage

Wenn Sie an einer Keynote, einem Impulsvortrag oder der Teilnahme an einem Panel interessiert sind, können Sie hier mit mir Kontakt aufnehmen.

Ich halte Vorträge in deutscher und englischer Sprache. Mein Standort ist Berlin; ich bin jedoch gerne bereit, für eine Veranstaltung zu reisen.

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Betreff

    Ihre Nachricht