Autor

RadiostudioAls Radioautor ist Dirk Hohnsträter regelmäßig im Westdeutschen Rundfunk (WDR) zu hören. Er rezensiert Neuerscheinungen, beobachtet das literarische Leben und bringt Beiträge zu aktuellen Kulturthemen.

Hören Sie beispielsweise …

… ein Porträt des Verlags Hermann Schmidt Mainz, der die Anzahl seiner Neuerscheinungen begrenzt, um keine Qualitätsabstriche in Kauf nehmen zu müssen

… eine Rezension der formidablen Essays von F. Scott Fitzgerald aus den Jahren 1920 bis 1939

… oder eine Erinnerung an Gottfried Benns Gedicht „Bar“

 

IrolesungUnter dem Pseudonym Viktor Iro publiziert er literarische und essayistische Texte, die sich mit Ungarn beschäftigen. So veröffentlichte er 2010 im Piper Verlag den Budapest-Krimi Tödliche Rückkehr. Kommissar Peringer ermittelt.

ViktorIroGebrauchsanweisungBereits 2009 kam die Gebrauchsanweisung für Budapest und Ungarn heraus, die 2013 in 2. Auflage erschien und seit 2015 auch als E-Book erhältlich ist. Die Budapester Zeitung beurteilte das Buch als „eine unterhaltsame Lektüre für jeden, der sich jenseits von nationalen Klischees mit der ungarischen Befindlichkeit auseinandersetzen will (…) als würde ein Bekannter zu einem Rundgang durch Ungarn einladen“.