Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Wortwörtlich (22): Stoller’s Kosher Egg Store

Esther Kinskys Roman Am Fluß kann gar nicht genug empfohlen werden, weshalb ich – ausnahmsweise – zwei Wochen hintereinander daraus zitiere. Das 17. Kapitel, Stoller’s, beschreibt Stoller’s Kosher Egg Store im Osten Londons, in dem es „auch Eierschneider“ gab, die „Eischeiben von unfehlbar gleicher Dicke“ erzeugten. Doch die Erzählerin ist keine gute Kundin:

„Ich kaufte immer nur Kleinigkeiten und, wie Mrs Stoller zu recht annehmen mochte, aus einer Neugier, die mich selbst genierte. Ich hatte nicht den geringsten Bedarf für ihre Waren, die mich auf undeutliche Weise an meine Kindheit erinnerten, eine Epoche der Konserven- und Hygienegläubigkeit, der albernen Buntheit nutzloser Dinge auf blassem Resopal.“

Quelle: Esther Kinsky: Am Fluß. Roman. Berlin: Matthes & Seitz 2014, S. 165. 22,90 Euro.

1. September 2014