Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Wortwörtlich (68): Lonely-Planet-Typen

Im August geht INVENTUR auf Reisen. Als Begleiter packen wir die „Notizen aus 14 Ländern“ ins Gepäck, die der Schriftsteller Eugen Ruge kürzlich vorgelegt hat. Es handelt sich um tagebuchartige Aufzeichnungen aus dem Umfeld seines preisgekrönten Romans In Zeiten des abnehmenden Lichts. Ruge ist ein unkorrekter Reisender, der zwischen thesenhafter Zuspitzung, missgelaunten Sätzen und pointierten Beobachtungen hin und her schwankt. Grund genug, in den nächsten Wochen auf sein Buch neugierig zu machen. Den Anfang macht seine Abneigung gegenüber

„Lonely-Planet-Typen, die ‚ganz individuell‘ durch den südamerikanischen Kontinent strömen, zu Tausenden dieselben Strecken abfahren, dieselben Hotels bewohnen, in denselben Restaurants essen. Ein Freund von mir hat es einmal so ausgedrückt: Man sollte immer einen Lonely-Planet-Reiseführer dabeihaben, um zu wissen, wo man besser NICHT hingeht.“

Quelle: Eugen Ruge: Annäherung. Notizen aus 14 Ländern. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2015, S. 35.

3. August 2015