Der Blog von Dirk Hohnsträter
Newsletter

Mad Men (Episode 12): Who cares?

Die Wahlnacht vom 8. November 1960, Nixon gegen Kennedy. In der konservativen Agentur hofft man auf einen Sieg des Republikaners, doch das Rennen ist knapp. Je mehr Alkohol bei der Wahlparty im Büro getrunken wird, desto mehr weicht die Anspannung gelöster Ausgelassenheit. Matthew Weiner macht aus dieser Feier (und den Verlegenheiten am Morgen danach) ein Fest der kleinen Szenen und Gesten. Kennedy gewinnt. Und Werbeprofi Bert Cooper hat es – zu seinem Verdruss – längst geahnt:

„Those jingles! When they got Frank Sinatra, I knew they would close the gap.“

Was zählt in der Welt Coopers ist die Gegenwart, der Erfolg. Über die Verluste, Schäden und Ungerechtigkeiten auf dem Weg dorthin, sagt er – bei ganz anderer Gelegenheit, die wir Don zuliebe verschweigen – seinen markantesten Satz:

„Who cares?“

29. März 2016